TSV krönt Meistersaison 23/24 mit einem letzten Sieg

Am vergangenen Samstagabend bestritten die Basketballer des TSV Ebermannstadt ihr letztes Spiel in der Herren-Bezirksliga Oberfranken Saison 2023/24, nachdem sie bereits zwei Spieltage zuvor die Meisterschaft klarmachen – und beim letzten Heimspiel in der Vorwoche mit den Fans feiern konnten.

Die Stimmung war also äußerst fröhlich und ausgelassen bei der Auswärtsfahrt nach Knetzgau, wo es am letzten Spieltag zum Duell des Meisters mit dem Tabellenletzten kam. Coach Hauser musste noch einmal sehr eindringlich vermitteln, dass man die sieglosen Gastgeber nicht auf die leichte Schippe nehmen kann, da auch das Hinspiel über weite Strecken ausgeglichen war.

Er startete mit Stadter, Hack, Theiler, Wilhelm und Endres und wie bereits in den letzten Spielen erwischten die Ebser erneut den besseren Start. In der Defensive wirkten die TSVler wacher und während es in Knetzgau am Abend nur tröpfelte, ließen die Weiß-Blauen es in der Halle von jenseits der Dreierlinie ordentlich „regnen“. Michi Theiler eröffnete mit einem Dreier aus der Ecke, Punktegarant David Stadter stellte gar mit drei Distanzwürfen in Folge sein Können zur Schau. Die Ebser führten nach acht Minuten bereits mit 6:17. Von der Bank kam Dave Schneider und sorgte mit einem weiteren Dreier dafür, dass der ebenfalls eingewechselte Joe Starost seine starke Präsenz beim Offensivrebound zunächst gar nicht ausnutzen musste. Gegen Ende des ersten Viertels agierten die Weiß-Blauen angesichts der deutlichen Führung bereits etwas nachlässig und man ließ die Maintal Baskets auf 13:19 verkürzen.

Im zweiten Viertel fanden die Hausherren besser ins Spiel und konnten ebenfalls per Distanzwurf auf Schlagdistanz bleiben. Coach Hauser wechselte mit Flo Glöckner einen weiteren frischen Spieler ein, der den Gastgebern mit zehn Punkten im Viertel Probleme bereitete und die Führung der Ebser ausbaute. Auch Metzner, Starost und Hack punkteten unter dem Korb und spätestens als sich auch Center Sebastian Wilhelm ein Herz fasste und einen Dreier versenkte, wussten die Maintal Baskets, dass an diesem Tag nicht viel zu holen sein wird. Kurz vor der Halbzeit verkürzten sie den Abstand nochmal auf zehn Punkte, bevor erneut Wilhelm mit der Schlusssekunde den 30:42 Halbzeitstand herstellte.

Coach Hauser machte sich um die Offensive keine Sorgen, forderte seine Spieler aber noch einmal auf vor allem in der Defensive und beim Rebound die letzten 20 Minuten der Saison alles zu geben. Die zweite Hälfte begann erneut mit einem bärenstarken David Stadter, der die ersten zehn Punkte für die Ebser erzielte. Weiterhin bekam der TSV defensiv aber nicht den gewünschten Zugriff und die Gäste konnten in der 24. Minute sogar auf 38:47 verkürzen. Der ebenfalls stark aufgelegte Michi Theiler konnte in dieser Phase immer wieder mit starkem Zug zum Korb punkten und endlich schien sich der Favorit in der 28. Minute abzusetzen (43:59). Doch zu viel Abstand zu den Distanzschützen der Maintaler wurde postwendend bestraft und sie verkürzten bis zum Viertelende erneut auf 51:63.

Im letzten Viertel traten die Weiß-Blauen dann defensiv sehr stark auf und ließen in den ersten sechs Minuten lediglich drei Punkte zu, während offensiv vor allem Dave Schneider seinen schönen Sprungwurf zur Schau stellte. So stand es in der 36. Minute 83:54 und die letzten vier Minuten waren den Maintalern noch etwas Ergebniskosmetik zum 62:87 vergönnt.

Der TSV beendet die Saison 2023/24 mit elf Siegen und einer knappen Niederlage überzeugend als Meister, bedankt sich herzlich bei allen Fans für die lautstarke Unterstützung und verabschiedet sich nach der Abschlusstrainingseinheit am Dienstag in die verdiente Sommerpause. Im Herbst geht es dann hochmotiviert in die Bezirksoberliga.

Für den TSV spielten: Schneider 13, Stadter 28, Starost 4, Theiler 15, Glöckner 12, Hack 4, Wilhelm 5, Metzner 2, Endres 4.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial