Ein Fest für die TSV-Fans…

Die Basketballer des TSV Ebermannstadt bestritten am vergangenen Samstag 9.3.2024 als bereits feststehender Meister ihr letztes Heimspiel der Saison. In der vollgepackten Halle bedankte sich der Verein bei seinen treuen Zuschauern mit Freigetränken- und Speisen. Die Fans des TSV wurden beim deutlichen 81:33 Sieg gegen Bad Staffelstein noch einmal bestens unterhalten und feierten anschließend gemeinsam mit der Mannschaft die Bezirksliga-Meisterschaft.

Anders als in den Vorwochen gab es vor dem letzten Heimspiel mit Ari Richter und Tom Endres einige krankheitsbedingte Absagen und so hatte Coach Otto Hauser anfangs zehn Spieler zur Verfügung – allerdings nur, bis sich Daniel Weiß früh im Spiel unglücklich am Sprunggelenk verletzte. Wie schon in der Vorwoche starteten die Weiß-Blauen hellwach in die Partie und überrannten die Staffelsteiner angepeitscht von den lautstarken Zuschauern in den ersten Minuten.

Allen voran David Stadter, der mit neun Punkten in den ersten drei Minuten quasi alleine dafür sorgte, dass die Hausherren bereits mit 12:0 führten. Auch im weiteren Verlauf des Viertels drückten die Ebser weiter aufs Gaspedal und konnten hervorragende Defensivarbeit ein ums andere Mal in schnelle Gegenstöße und leichte Punkte ummünzen. So war nach den ersten zehn Minuten bereits ein deutliches 22:5 auf der Anzeigetafel zu sehen.

Im zweiten Viertel fanden die Gäste besser ins Spiel und es sollte die einzige Phase bleiben, in der sie mit Ebermannstadt mithalten konnten. Während beim TSV der ein oder andere Wurf sein Ziel verfehlte, schafften es die Staffelsteiner bis zum Korb durchzuziehen und so verkürzten sie bis zur 15. Minute noch einmal auf 31:15. Der Ebser Dreier-Spezialist Dave Schneider brachte die Offensiv-Maschinerie des TSV wieder ins Rollen und Andrii Mohorian, Sebastian Metzner und Kapitän Kilian Hack bauten die Führung bis zur Halbzeit auf 42:15 aus.

Auch für die zweite Halbzeit hatten sich die Weiß-Blauen vorgenommen in den letzten 20 Minuten der Saison vor heimischem Publikum noch einmal alles zu geben. Sie kamen prompt mit einem 8:0 Lauf aus der Kabine. Nach einem Dreier der Gäste sorgten Kilian Hack und David Stadter mit sehenswerten Körben für den nächsten 11:0 Lauf und die Ebser führten in der 28. Minute mit 61:18. Den Schlusspunkt im dritten Viertel setzte Flo Glöckner per Dreier mit der Sirene (65:23).

Im letzten Viertel rotierte Coach Hauser noch einmal durch und alle Spieler konnten getragen vom Jubel der Fans noch einmal zeigen warum man verdient Meister wurde. Die Führung wurde weiter ausgebaut und dem 71:25 in der 34. Minute folgte schließlich der Endstand von 81:33 als die Uhr auf 0 Sekunden lief.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Fans ausgiebig in der Halle gefeiert, bevor es mit dem
Meisterschaftspokal und einigen Flaschen Sekt in die Kabine ging. Anschließend feierte die Mannschaft im Bierbrunnen bei leckerem Essen und Kaltgetränken bis in die Morgenstunden.

Ein letztes Mal tritt der TSV nun am kommenden Samstag 16.3.2024 beim Tabellenletzten Maintal Baskets in Knetzgau an, wo man die Saison mit einem weiteren Sieg abrunden will.

Für den TSV spielten: Schneider 14, Mohorian 2, Stadter 20, Starost 2, Theiler 5, Glöckner 13, Hack 16, Weiß, Wilhelm 2, Metzner 7.

(c) Bilder von TMO Bilderwelten Tom Schneider

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial