TSV Ebermannstadt macht die Meisterschaft perfekt

Am vergangenen Sonntagabend kam es in der Basketball-Bezirksliga zum Aufeinandertreffen des TSV Bad Staffelstein und des TSV Ebermannstadt. Nach der Niederlage gegen Kronach in der vergangenen Woche gelangten die Spieler um Coach Otto Hauser nicht nur zurück in die Erfolgsspur, sondern machten mit dem neunten Sieg im zehnten Saisonspiel auch die Meisterschaft perfekt.

Elf Spieler traten die Reise nach Bad Staffelstein an und waren nach einer intensiven Trainingswoche hochmotiviert wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Coach Hauser schwur seine Spieler ein von Anfang an Vollgas zu geben und seine Starting Five mit Stadter, Richter, Metzner, Wilhelm und Hack überrannten die Hausherren in den ersten Minuten förmlich. Über eine kompakte Defensive ging es immer wieder schnell nach vorne, wo die Weiß-Blauen den freien Mann fanden und erfolgreich abschlossen. Auf Seiten der Hausherren blieb das Wurfglück zu Beginn aus und so stand es nach fünf Minuten 0:14 für Ebermannstadt und Staffelstein war zur ersten Auszeit gezwungen. Auch als Hauser den Startern eine Verschnaufpause gönnte, sah es weiter düster für die Gastgeber aus, da Dave Schneider mit seinen ersten zwei Ballberührungen sofort zwei Dreier einnetzte. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste bereits mit 11:28.

Zu Beginn des zweiten Viertels versuchten die Staffelsteiner die Räume für die Ebser mit einer
kompakten Zonenverteidigung eng zu machen, doch erneut Schneider, sowie Metzner und Glöckner bestraften die freien Räume jenseits der Dreierlinie mit Distanzwürfen und bauten die Führung bis zur 16. Minute auf 17:37 aus. In der Folge konnten die Hausherren jedoch wiederholt an der Freiwurflinie punkten, während den Weiß-Blauen keine einfachen Punkte mehr vergönnt waren. So ging es beim Stand von 28:41 in die Halbzeitpause. Hauser lobte seine Mannschaft für die starke erste Halbzeit und verlangte auch in der zweiten Halbzeit durch harte Defensiv- und Reboundarbeit schnell nach vorne zu spielen.

Im dritten Viertel war es vor allem den Führungsspielern David Stadter und Kilian Hack zu verdanken, dass die Weiß-Blauen die Führung weiter ausbauten, indem sie sich wiederholt sehenswert gegen ihre Gegenspieler durchsetzten. Über ein 35:53 in der 26. Minute konnte der TSV Ebermannstadt bis zum Ende des dritten Viertels die Führung durch wunderschöne Passstaffetten erneut auf 20 Punkte ausbauen (42:62).

Auch im vierten Viertel wollten die Wiesentstädter nicht zurückstecken und brachen mit weiteren
Distanzwürfen von Schneider und Glöckner endgültig den Willen der Hausherren. Nach 34 Minuten stand es 49:74 und das Spiel war endgültig entschieden. Das Endergebnis von 59:82 war für den TSV Ebermannstadt gleichbedeutend mit der vorzeitigen Meisterschaft, da alle Verfolger bereits mindestens drei Niederlagen hinnehmen mussten.

Dementsprechend ausgelassen wurde in der Kabine gefeiert. Nun gilt es den treuen Zuschauern beim letzten Heimspiel (erneut gegen Bad Staffelstein) am kommenden Samstagabend 9.3.2024 um 17 Uhr in der Gymnasiumhalle nochmal ein sehenswertes Spiel zu liefern, um anschließend auch zu Hause die Meisterschaft gebührend zu feiern.

Für den TSV spielten:
Stadter 17, Schneider 15, Hack 14, Richter 11, Glöckner 10, Wilhelm 6, Metzner 5, Mohorian 2,
Starost 2, Theiler, Weiß.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial