TSV verbucht Arbeitssieg

Bezirksliga Herren: Samstag 24.11.2018
TSV Ebermannstadt – BBF Küps   ( 55 : 48 )

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnten die Basketballer des TSV Ebermannstadt wieder auf die Siegerstraße abbiegen und rangen die Basketballfreunde aus Küps in einem hart umkämpften Spiel mit 55:48 nieder.

Anders als bei der Niederlage in Coburg in der Vorwoche, bei der Coach Otto Hauser auf nur sieben Spieler zurückgreifen konnte, die aber lange Zeit gut mithielten und erst Mitte des dritten Viertels durch die hohe Belastung und Foulbelastung dem Favoriten mit 73:50 unterlagen, standen am vergangenen Samstag wieder 12 Mann zur Verfügung. Zu Beginn taten sich die Ebser jedoch schwer ihren Rhythmus zu finden und gerieten früh ins Hintertreffen. Bis zur siebten Minute standen lediglich zwei Pünktchen von Kapitän Blos zum Zwischenstand von 2: 8 zu Buche, dann übernahm Thomas Kurth offensiv Verantwortung und erzielte bis zum Ende des ersten Viertels zehn Punkte. Dave Schneider streute zusätzlich einen seiner gefürchteten Dreier ein und so führte man trotz einer durchwachsenen Leistung mit 17:14.

Sehr erfreulich war die Rückkehr von Leistungsträger Thomas Dippold, der sich ohne eine einzige Trainingseinheit absolviert zu haben wieder problemlos eingliederte. Trotzdem kam die Offensive des TSV auch im zweiten Viertel nie wirklich ins Laufen. Zu viele leichte Aktionen zum Korb verschenkten die Ebser leichtfertig. So wechselte die Führung ständig hin und her. Die Gäste aus Küps gingen kurz vor der Halbzeitpause sogar mit 31: 26 in Führung. Doch Flo Glöckner verkürzte zur Halbzeit mit einem Dreier noch auf 29:31.

Da gab es für Coach Hauser in der Halbzeitpause eigentlich nur eine Devise. „Spielt endlich Basketball“ gab er seinen Schützlingen mit auf dem Weg in die zweite Halbzeit.

Im dritten Viertel wollten die Weiß-Blauen dies auch beweisen, dass sie auf beiden Seiten besseren Teambasketball zeigen können. Defensiv stellte Coach Hauser auf eine Zonenverteidigung um, die umgehend für Ratlosigkeit bei den Gästen sorgte. Offensiv wurde jedoch nach wie vor wenig Kreativität gezeigt. Erst gegen Ende des dritten Viertels konnte Rückkehrer Dippold Ebs wieder in Front bringen (45:41).

© TMO-Bilderwelten

Auch im letzten Viertel zeigte der TSV eine geschlossene Defensivleistung, die nur wenige Körbe der Küpser zuließ. Hervorzuheben war in dieser Phase Thomas Kurth, der Blocks und Ballgewinne am laufenden Band produzierte. Auch vorne konnte er seine Punkteausbeute auf 16 Zähler ausbauen und avancierte zum Mann des Spiels. So erkämpften sich die Ebser in keinem berauschenden Spiel am Ende einen trotzdem verdienten 55:48 Sieg. 

Unter dem Strich kann man auf Ebser Seite stolz sein, den Gästen in der zweiten Hälfte nur 17 Punkte gestattet zu haben. Offensiv müssen die Ebser aber wieder zulegen wenn sie auch die letzten beiden Spiele vor der Weihnachtspause siegreich gestalten wollen. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende 02.12. beim Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Kronach.Bei dem Aufsteiger gilt es für die TSV´ler von Anfang an hochkonzentriert und mit viel Willen in die Partie zu gehen.

 

Für den TSV spielten:

Schneider 12, Schnell 2, Günther, Dippold 5, Blos 2, Stadter, Glöckner 8, Löser 6, Kurth 16, Gries, Metzner 4, Amon.

 

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial