Derbysieg für die Weiß-Blauen

Am vergangenen Samstag kam es in der Basketball-Bezirksliga zum Derby zwischen dem TSV Ebermannstadt und der DJK Eggolsheim 2. Die Ebser behielten in allen vier Vierteln die Oberhand und gewannen so am Ende deutlich mit 91:62.

Nach der Niederlage am grünen Tisch gegen Kronach aus der Vorwoche (Der TSV Ebermannstadt
entschied sich kurzfristig nicht nach Kronach zu fahren, da der Landkreis zum Zeitpunkt die höchste Inzidenz in Franken aufwies), entschieden sich die Mannschaften unter Einhaltung der 2G+ Regel das Derby stattfinden zu lassen.

David Stadter beim Korbleger

Coach Hauser konnte auf 11 Spieler zurückgreifen, während die Gäste mit einem 9-Mann Kader anreisten. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und konnten durch geduldiges Passspiel freie Aktionen herausspielen oder an der Freiwurflinie punkten. Auf Seiten der Ebser setzten vor allem Julius Löser unter dem Korb und David Stadter auf der Außenposition offensive Akzente und die Ebser konnten sich bis zur 5. Minute eine knappe 11:8 Führung erspielen. Hauser hatte den Luxus weitere Leistungsträger von der Bank zu bringen. Stefan Blos legte prompt in unnachahmlicher Art und Weise los seine Linkskorbleger trotz Foul zu versenken und Dave Schneider konnte seine gefürchteten 3-Punktewürfe gewohnt treffsicher einstreuen. So führte der TSV nach dem ersten Viertel mit 25:16.

Stefan Blos behält die Übersicht

Im zweiten Viertel reihten sich die Center Sebastian Metzner und Thomas Kurth in die Punkteliste ein und die Weiß-Blauen konnten ihre Führung weiter ausbauen. Einzig defensiv war die Leistung noch ausbaufähig, da die Eggolsheimer zu leicht durch die Mitte zum Korb kamen und die Distanzschützen oft ungedeckt stehen gelassen wurden. So stand es zur Halbzeit 42:30 und Coach Hauser verlangte von seinen Spielern eine Leistungssteigerung in der Defensive.

Thomas Kurth zieht vorbei

Das dritte Viertel begannen die Wiesentstädter gewohnt stark und vor allem Thomas Kurth trieb seine Mitspieler mit hervorragender Defensivarbeit an. Aus den resultierenden Ballgewinnen entstanden wiederholt leichte Fastbreak Punkte für die Weiß-Blauen und sie bauten die Führung mit einem 16:2 Lauf folgerichtig auf 58:32 aus und das Spiel schien in der 26. Minute bereits
entschieden. Die Eggolsheimer bäumten sich jedoch nochmals auf und vor allem Gabriel Kalke, der in dieser Phase drei Distanzwürfe verwandelte, sorgte vor dem vierten Viertel noch einmal für einen letzten Funken Hoffnung bei den Gästen.

Topscorer Julius Löser am Ball

Beim Stand von 66:50 ging es ins letzte Viertel und es war erneut die Heimmannschaft, die den besseren Start erwischte. Ein weiterer 8:0 Lauf nach drei Minuten entschied das Spiel endgültig und so konnte Coach Hauser allen Spielern noch einmal Spielzeit geben und auch dem Nachwuchsspieler Moritz Löser seine ersten Bezirksliga Minuten ermöglichen. Mit 25:12 ging das letzte Viertel an die Ebser, bei denen die Punkteliste erfreulicherweise wie so oft sehr ausgeglichen gefüllt war.

Nun gilt es die aktuelle Corona-Situation erneut zu beurteilen, ob man auch das nächste Spiel in
Rattelsdorf und die folgenden vor der Weihnachtspause bestreiten kann.

Für den TSV punkteten: Schneider D. 13, Stadter D. 13, Blos S. 11, Theiler M. 3, Glöckner F. 11, Löser J. 18, Kurth T. 12, Wilhelm S. 2, Metzner S. 6, Hansen T. 2, Löser M.

(alle Bilder von (c)TMO Bilderwelten)

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial