EBSer Herren mit denkwürdigem Saisonabschluss

Bezirksliga Herren: Samstag 17.03.2018
TSV Ebermannstadt – BBC Coburg 2   ( 94 : 61 )

Auszeit

Häufig ist das letzte Spiel einer Saison, bei dem es weder um Auf- noch um Abstieg geht, eine Partie, die nicht mehr ganz ernst genommen wird und man im Kopf bereits auf der, häufig direkt im Anschluss folgenden, Abschlussfeier ist. Wer ähnliches am Samstagabend auch bei den Basketballern des TSV Ebermannstadt erwartete, wurde eindrucksvoll davon überzeugt, dass auch das Gegenteil möglich ist. Zu Gast am Samstagabend war das Team des BBC Coburg, welche ihrerseits mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksoberliga fix machen konnten. Die Vorzeichen waren also klar und so wurden weit über 50 Zuschauer in die Ebermannstädter Stadthalle gelockt. Unter diesen befanden sich auch einige Spieler vom Ligakonkurrenten aus Bischberg, welche auf Schützenhilfe der Wiesentstädter hofften. 

…Dave auf dem Weg zu seinem ersten Dunk…

Die Coburger begannen wie erwartet hochkonzentriert und trafen ihre ersten Würfe sehr sicher. Neben dem Damoklesschwert des möglichen Aufstiegs, hatten sicherlich auch nicht alle Spieler der Gäste die bittere Hinspielniederlage gegen den TSV verdrängt. Es war also von Anfang an eine gesunde Hitze und Härte im Spiel, welche jedoch zu keiner Zeit in unsportliches Verhalten umschwappte. Die Weiß-Blauen, welche mit David Schneider, Thomas Dippold, Thimo Deinhardt, Kilian Hack und Thomas Kurth in die Partie starteten erspielten sich durch guten Teambasketball etliche freie Aktionen, verfehlten allerdings einige dieser einfachen Abschlüsse. Besonders auf Thomas Dippold und seinen energischen Zug zum Korb konnten sich die Gastgeber jedoch verlassen. Eine gute Defensivleistung des ganzen Teams sorgte dafür, das sich im ersten Viertel keines der beiden Teams absetzen konnte. (16:17)

Tom Dippold am Ball
Thimo Deinhardt beschäftigt zwei Coburger

In Viertel zwei zeigten die Ebser ihr volles Potential. Spielfreude und Teamchemie waren bis auf die Tribüne spürbar. Florian Glöckner schoss nach schön herausgespielten Angriffen zwei Dreier durch die Reuse, David Schneider bewies abermals seine Gefahr auch unter dem Korb und Thimo Deinhardt war im Eins gegen Eins von keinem Coburger zu halten. In der Defensive kämpfte jeder Ebser für den Anderen und so wurde die BBC bei nur 11 Viertelpunkten gehalten, drei davon durch einen schwierigen Dreier mit der Halbzeitsirene. (42:28) 

Nach eine der kürzesten Halbzeitansprachen, die Coach Otto Hauser jemals gab, waren die Ebser bereits wieder beim Aufwärmen für den zweiten Durchgang. Jeder wusste, dass Coburg sicher noch einmal alles in die Wagschale werfen wird – es ging ja immerhin um die letzten zwei Viertel und den Aufstieg. Das dritte Viertel ist bekanntlich oft nicht das Beste der Mannen um Kapitän Sebastian Metzner.

Wer aber auf Coburger Seite annahm, dass der TSV in der zweiten Hälfte den Fuß vom Gas nimmt, wurde enttäuscht. Angeführt vom weiterhin nicht zu haltenden Thomas Dippold und den ebenfalls starken Kilian Hack und Routinier Thomas Kurth spielten die Männer in Blau-Weiß weiter konzentriert, blieben dabei aber auch stets teamdienlich. Die Ebser Fans feierten Dreier von Kurth, Dippold und Schneider binnen weniger Minuten und erstmal roch es stark nach einem überraschenden Heimsieg. Vor allem Herold und Fink bäumten sich auf Coburger Seite nochmals gegen die drohende Niederlage, konnten aber nicht verhindern, dass das dritte Viertel mit 24:19 an blau-weiß ging.

Im vierten Viertel schien der Coburger Wille so langsam gebrochen. Nichtsdestotrotz spielte die Ebser Recken weiter wie aufgedreht. Stefan Blos stellte die Gäste-Defense mit seiner Beweglichkeit und Cleverness immer wieder vor große Probleme. Auch die Verteidigung blieb auf hohem Niveau und als Julius Löser seinen Korbleger trotz Foul erfolgreich abschloss und den Vorsprung auf 94:60 erhöhte, war auf der Ebser Bank und auf den Rängen kein Halten mehr.

Mit dem 94:61-Heimsieg schließen die Jungs von Otto Hauser die Saison 2017/2018 in der Bezirksliga als Viertplatzierter ab und unterstrichen zum Abschluss der Saison noch einmal eindrucksvoll ihr enormes Potential, wenn alle Spieler verfügbar sind. Ob dies in der Zukunft mal für eine komplette Saison der Fall sein wird, ist eine Frage für einen anderen Tag und sollte an diesem denkwürdigen Tage auch niemanden weiter interessieren. Nach dem Spiel ging es zum Hauptsponsor, der Brauerei Nikl, nach Pretzfeld, wo bis weit in die Nacht der erfolgreiche Saisonabschluß gefeiert wurde.

TSV EBERMANNSTADT BASKETBALL bedankt sich bei allen treuen Fans, Freunde und Familien der Spieler und sonstigen Unterstützern, bei Tom Schneider für die tollen Bilder, Otto Dippold für das leidenschaftliche Filmen und der Brauerei Nikl für das Sponsoring!

Für den TSV spielten: Blos 7, Deinhardt 16, Dippold 23, Glöckner 9, Hack 8, Kurth 9, Löser 2, Metzner 9, Schneider 11, Theiler 

Bilder © TMO Bilderwelten

Das erfolgreiche Herren 1-Team des TSV Ebermanntadt
Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial