Herausragende Teamleistung beschert dem TSV den Heimsieg

Topscorer Conny Günther

Die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt zeigten am vergangenen Samstag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, welches Potential in ihr steckt und fegte die Mannschaft des BBC Bayreuth 3 mit 74:37 aus der Stadthalle.

Mit frisch getanktem Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen TTL Bamberg gingen die Spieler um Kapitän Sebastian Metzner in ihr Heimspiel. Mit 12 Mann konnte Coach Otto Hauser aus dem Vollen schöpfen und machte in seiner Ansprache vor dem Spiel gleich den größten Vorteil der Heimmannschaft deutlich, da die Gegner mit nur sechs Spielern anreisten.

Spielsysteme des TSV brachten den gewünschten Erfolg

So gab er seiner Starting Five Stadter, Glöckner, Pohlenz, Nagengast und Hack mit auf den Weg, dass sie alles auf dem Feld geben sollten, da die Bankspieler bereits mit den Hufen scharrten, um die Gäste müde zu spielen. Die im Training einstudierten Systeme funktionierten gut und die Ebser fanden durch schönes Passspiel immer wieder den freien Mann, der dann hochprozentig traf.

Gleichzeitig zeigten sich die Weiß-Blauen sehr beweglich in der Defensive und so erspielte man sich im Laufe des ersten Viertels bereits eine 15-Punkte Führung (22:7). Wie vom Trainer gewünscht gab jeder Spieler, der eingesetzt wurde, alles und so konnte der TSV auch im zweiten Viertel die Führung weiter ausbauen.

Sehr gute Defense ist der Schlüssel zum Erfolg

Besonders bemerkenswert war die nach wie vor tadellose Defensive, die wohlgemerkt ohne den verhinderten Defensiv-Anker Thomas Kurth auskommen musste. Nur vier magere Punkte erlaubten die Hausherren den Bayreuthern im zweiten Viertel, während sich vorne bereits neun Ebser in die Punkteliste eintragen konnten. Immer wieder wurde der Extrapass gegeben und sehenswerte Körbe erzielt. Egal ob mit Löser, Amon, Wilhelm, Metzner und Schnell unter den Körben, oder Günther und Gries von außen, alle Spieler konnten ihren Beitrag leisten. Dementsprechend deutlich war der Zwischenstand bereits zur Halbzeit (41:11).

Die Motivation wurde hoch gehalten

Coach Hauser rüttelte seine Spieler in der Halbzeit trotz allem noch einmal wach und forderte in den letzten 20 Minuten die gleiche Intensität auf beiden Seiten. Auch die Bayreuther kamen jedoch motiviert aus der Kabine, um nicht weiterhin unter die Räder zu kommen. Doch das Zusammenspiel des TSV blieb weiter sehenswert und so konnte in der 26. Minute die höchste Führung des Abends beim Stand von 59:18 hergestellt werden. In der Folge trafen die Bayreuther etwas besser und konnten bis zum Ende des dritten Viertels minimale Ergebniskosmetik betreiben (62:26).

Alle 12 eingesetzten TSV´ler konnten punkten

Im vierten Viertel ließ die Spannung etwas nach, da das Spiel längst entschieden war. Erfreulich war, dass sich bis zum Ende des Spiels alle 12 Spieler des TSV in der Punkteliste verewigen konnten. Auch das letzte Viertel entschieden die Weiß-Blauen – wenn auch knapp mit 12:11 – für sich und beendeten das Spiel schließlich mit doppelt so vielen Punkten wie der Gegner.

Nächstes Spiel auswärts

Am kommenden Wochenende geht es für die Wiesentstädter nach Hirschaid, wo man auf die Regnitztal Baskets 3 treffen wird, die ebenfalls drei Siege auf dem Konto haben.

Für den TSV spielten: Schnell Moritz 2, Gries Luca 2, Günther Conny 12, Stadter David 11, Pohlenz Chris 4, Nagengast Jan 2, Glöckner Flo 9, Hack Kilian 9, Löser Julius 8, Wilhelm Sebastian 6, Metzner Sebastian 5, Amon Flo 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial