Lehrstunde für EBSer Basketballer

Am vergangenen Samstag spielte die 1. Basketball-Herrenmannschaft des TSV Ebermannstadt bereits um 13 Uhr in Breitengüßbach. Im Hinspiel konnte man lange gegen die erfahrene Mannschaft mithalten, musste jedoch am Ende mit 71:78 den Kürzeren ziehen. Die Hausherren konnten im Rückspiel auf mehrere Spieler zurückgreifen und hatten sogar ehemalige Profis im Kader. Der TSV reiste aufgrund einiger Absagen zu acht an.

Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und kamen durch gutes Passspiel zu ihren ersten Punkten. So stand es nach drei Minuten 7:7 und es schien ein offener Schlagabtausch zu werden. In der Folge hatten es die Wiesentstädter allerdings schwerer freie Aktionen zu finden, während die Hausherren ins Treffen kamen und langsam Punkt für Punkt davonzogen. Zum Ende des ersten Viertels stand 22:13.

Im zweiten Viertel konnten die Breitengüßbacher ihren Lauf aufrechterhalten und zeigten vor allem aus der Mitteldistanz eine hohe Trefferquote. Auf Ebser Seite fehlte Anfang des zweiten Viertels die Kreativität im Offensivspiel und so stand es nach 15 Minuten 38:16. Den Weiß-Blauen war klar, dass sie nur durch Kampfgeist eine Chance hatten im Spiel zu bleiben. So konnte man die Hausherren zum Ende des zweiten Viertels einige Male defensiv stoppen, während vorne Michi Theiler und David Stadter zwei Distanzwürfe versenkten. Zudem zeigte Kilian Hack auf der Center Position, dass er mit den starken Breitengüßbachern mithalten kann und setzte sich einige Male unter dem Korb durch. Die Gäste verkürzten so bis zur Halbzeit auf 45:31.

Im dritten Viertel zeigten die Hausherren, dass es sich in der ersten Halbzeit nicht um Wurfglück handelte. Sie netzten einen Halbdistanzwurf nach dem anderen ein, während die Treffer auf Ebser Seite eher Mangelware waren. So wuchs der Vorsprung auch im dritten Viertel über 54:37 in der 26. bis auf 68:44 nach dem dritten Viertel.

Die Ebser kämpften im vierten Viertel wie gewohnt weiter. Doch die Breitengüßbacher zeigten auch defensiv, dass sie top ausgebildete Basketballer sind und ließen weiterhin wenig zu, während die „Sprungwurf-Show“ in ihrer Offensive weiter ging und beinahe jeder Spieler im Kader konnte aus der Mitteldistanz punkten. So hieß es am Ende 90:56 für Breitengüßbach und die Ebser mussten zweifellos anerkennen an diesem Tag gegen die bessere Mannschaft verloren zu haben.

Weiter geht es für den TSV am kommenden Freitag, 25.02. um 19:30 in der Ebser Stadthalle gegen Bayreuth.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial