Lehrstunden für die U18m des TSV

Aufstellung zum Jump zu Spielbeginn

Bereits drei Begegnungen in der Bezirksoberliga liegen hinter der dezimierten U18 im Neuen Jahr 2019. Klar war, dass die Rückrunde durch den verletzungsbedingten Langzeit-Ausfall von Kapitän Julius Löser bis Saisonende nicht einfacher wird. Zusätzlich standen im ersten Rückrundenspiel mit Luca Gries und David Stadter zwei weitere Spieler der regulären ersten Fünf auf der Krankenliste.

TSV Ebermannstadt – Bischberg Baskets 48:72

Trotzdem hielten sie in der ersten Halbzeit gegen die großgewachsenen Gäste aus Bischberg tapfer dagegen. Conny Günther dirigierte als einzig verbliebener Aufbauspieler die Angriffe mit Übersicht trotz einer aggressiven Halbfeldpresse. Jonas Wirth, Luca Dieling und Moritz Schnell gestalteten das Reboundduell ausgeglichen.

Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich die Bischberger dank zweier Drei-Punktewürfe mit 10 Punkten etwas absetzen. Auch in Hälfte zwei hielt man mit den drittplatzierten Gästen munter mit, konnte jedoch die letztlich klare Niederlage mit 48:72 aufgrund der kleinen Rotation nicht verhindern. Effektivster Spieler war Conny Günther, der 20 Punkte erzielte und zahlreiche Fouls zog.

Es spielten: Julian Buck, Luca Dieling, Conny Günther, Fabian Kolb, Jan Schäfer, Moritz Schnell, Nico Schuster, Jonas Wirth.  

Regnitztal Baskets – TSV Ebermannstadt 129:42

Die Regnitztaler traten in diesem Match gleich mit mehreren NBBL-Akteuren an (U18-Bundesliga). Bereits als man die Halle betrat war klar, dass es für die Mannen von Chefcoach Otto Hauser an diesem Tag vor Allem darum ging, vom athletischen Auftritt des Gegners zu lernen und selbst am eigenen Aufbauspiel gegen eine starke Verteidigung zu arbeiten. Der nimmermüden Defense der Brose-Nachwuchstruppe waren etliche Ballverluste im ersten Viertel geschuldet, welches gleich mit 47:10 endete.

Im Laufe der Partie beruhigte sich der Ballvortrag beim TSV. Blocks, besseres Freimachen und Geduld – damit nahmen die Aufbauspieler Conny Günther, Julian Buck und David Stadter zumindest phasenweise das Tempo aus der Partie. Natürlich waren einige der bis zu 2,05 m großen und trotzdem sehr agilen Akteure von der TSV-Defense oft nicht zu stoppen. 81:23 lautete der Halbzeitstand.

Nach dem Pausentee war trotz zunehmender Foulbelastung und nachlassender Kondition eine weitere Verbesserung in der Spielgestaltung zu erkennen. So ging das letzte Viertel nur noch mit 16:12 verloren. Alle eingesetzten Spieler konnten punkten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Moritz Schnell, der sich von der Körpergröße der Gegenüber nicht beeindrucken ließ, den Gegner viele Fouls anhängte, sicher von der Freiwurflinie traf (8/9) und 13 Punkte markierte.

Wer bekommt den Ball ?

Es spielten: Julian Buck, Luca Gries, Conny Günther, Fabian Kolb, Moritz Schnell, Nico Schuster, David Stadter, Jonas Wirth.  

TSV Ebermannstadt – BBC Bayreuth 56:103

Eine leider völlig desolate Vorstellung zeigte die U18-Jugend am Freitagabendspiel gegen den Nachwuchs aus der Wagnerstadt. Die guten Ansätze, die man noch gegen die Bundesligatruppe aus Regnitztal an den Tag gelegt hatte, waren nach wenigen Minuten wie weggeblasen. Dabei hatten die ersten Minuten mit schön herausgespielten Aktionen noch vielversprechend begonnen. Die Bayreuther verließen sich zu Beginn ausschließlich auf ihre Dreipunktewürfe, die sie allerdings auch – ob mit oder ohne Abwehr – traumwandlerisch sicher trafen.

Die Ebser Akteure reagierten auf den wachsenden Rückstand zunehmend mit nervösen, kopflosen Aktionen im Angriff – reihenweise Fehlpässe oder wilde Aktionen alleine gegen mehrere Gegenspieler. In der Defense herrschte Teilnahmslosigkeit beim Rebound oder beim Aushelfen – die Gäste konnten sich die Bälle ungestört an der Dreierlinie zupassen und brauchten nur noch einzunetzen. 32:56 lautete der Rückstand nach 20 Minuten.

Leider fehlte auch nach dem Donnerwetter in der Kabine durch Coach Hauser weitgehend die Leidenschaft in der Verteidigung und die Führung und Abgeklärtheit im Angriff, sodass der Rückstand an diesem rabenschwarzen Spieltag weiter anwuchs.

Während der keineswegs übermächtige Gegner den Hunderter feierte, schlichen die Ebser mit hängenden Köpfen vom Feld. Bereits am kommenden Wochenende gibt es aber die Möglichkeit es besser zu machen – dann steigt das Rückspiel in Bayreuth.

Es spielten: Julian Buck, Luca Gries, Conny Günther, Fabian Kolb, Jan Schäfer, Moritz Schnell, David Stadter, Jonas Wirth.  

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial