TSV verliert gegen den SV Pettstadt

Bezirksliga Herren: Samstag 10.11.2018
TSV Ebermannstadt – SV Pettstadt   ( 56 : 66 )

Am vergangenen Samstag trafen die Ebermannstädter Basketballer auf die bislang ungeschlagene Mannschaft des SV Pettstadt. Die Aufsteiger präsentierten sich kämpferisch und konnten am Ende mit einem verdienten 56:66 Auswärtssieg nach Hause fahren.

Fast schon traditionell trat der TSV den fünften Spieltag in der Bezirksliga ersatzgeschwächt an. Diesmal fehlten die Leistungsträger Blos, Kurth, Schneider und Wilhelm. Die Motivation des TSV war jedoch keineswegs getrübt und das Spiel spielte sich zunächst auf Augenhöhe ab. Durch viele zweite Chancen kamen die Gäste allerdings wiederholt zu leichten Punkten und beendeten das erste Viertel mit einer komfortablen Führung (14:23).

Wie so oft kämpften sich die Weiss-Blauen über ihre Team-Defense zurück ins Spiel. Sowohl die Rebound-Arbeit als auch die gegenseitige Hilfe wurde verbessert und durch sehr schnelles „Fast-Break“ Spiel kam der TSV wieder heran. Vor allem Chris Pohlenz lief heiß und erzielte 13 der 19 TSV-Punkte im zweiten Viertel (33:33).

Coach Otto Hauser betonte in der Halbzeit-Pause, dass die Mannschaft in der Offensive die Hektik ablegen muss und sich abgeklärt auf ihre Stärken, den Teambasketball, beruhen sollte. An der Defense war bis zu diesem Zeitpunkt nichts auszusetzen.

In der zweiten Halbzeit ging der TSV durch einen 3er von Flo Glöckner erstmals in Führung. Aufgrund mehrmaliger Ausfälle der digitalen Anzeige musste das Spiel für einige Minuten unterbrochen werden. Dies schienen die Pettstädter zu nutzen um sich zu sammeln, denn es folgte ein 15:2 Lauf. Die Ebser gaben sich jedoch nicht geschlagen und verkürzten zum Ende des dritten Viertels auf 45:51.

Im letzten Viertel konnten sich die Spieler von Otto Hauser noch weiter herankämpfen und mit fünf verbleibenden Minuten stand es 55:56. Dann spielten die Gastgeber ihre Offensive jedoch nicht mehr clever genug und verstrickten sich in Einzelaktionen, während die Gäste sich einige 3-Punktwürfe bis zum Schluss aufhoben. Nach dem fünften Foul von Kilian Hack fehlten dem TSV dann wichtige Rebounds und Punkte. So zogen die Pettstädter noch einmal davon und ließen sich die Butter bis zum Endstand von 56:66 auch nicht mehr vom Brot nehmen.

In der kommenden Woche treffen die Ebser auf den Ligafavoriten aus Coburg. Wie im letzten Jahr bewiesen muss man sich aber auch vor der Reserve der 2. Liga-Mannschaft nicht verstecken.

Für den TSV spielten:  Gries Luca, Stadter David 2, Schnell Moritz, Glöckner Flo 9, Hack kilian 11, Löser Julius 6, Pohlenz Chris 18, Amon Flo 3, Metzner Sebastian 7.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial